Bürgerentscheid zum SC-Stadion ist beschlossen

Unsere Fraktion unterstützt mehrheitlich ein neues Stadion für den SC. Angesichts der komplizierten Situation an der Schwarzwaldstraße ist dort schon aus rechtlichen Gründen ein Umbau, der zwingend notwendig ist (Spielfeld, Sicherheitsauflagen, Presse und TV), nicht zu mache; bessere Wettbewerbs-bedingungen für den SC im Profifußball schon gar nicht.

Wir haben auch mehrheitlich – mit einer Gegenstimme – für die Fortsetzung der vorbereitenden Untersuchungen am Standort Wolfswinkel gestimmt, weil wir nach 2jähriger intensiver Prüfung diesen Standort für nicht optimal, aber noch am besten geeignet halten. Er wird über einen Stadt- und S-Bahn Anschluss verfügen, auch in Zukunft werden also 2/3 der Stadionbesucher mit Bahn oder Fahrrad kommen können. Es kann Synergieeffekte mit der angrenzenden Universität geben (Räume, Parkplätze) und – was bisher nicht diskutiert wurde, möglicherweise auch mit dem Mooswald.

Für die Mooswälder kommt dieses Stadion wie ein Ufo aus dem Nichts, es ist zwar nur 400 m von ihrem Stadtteil entfernt, aber ist ein Projekt entstanden am Reißbrett der Stadionsucher, nicht der Stadtplaner. Umso wichtiger ist es zu klären, ob eine positive Verbindung des Stadion zum Mooswald möglich ist über die neu entstehende Haltestelle der Messelinie hinaus, ähnlich wie zur Universität, insbesondere durch Nutzung von Räumlichkeiten für Kultur- und andere Veranstaltungen.

Ganz wichtig war uns, dass der Gemeinderat einen Bürgerentscheid beschließt und somit den Weg frei macht für ein Votum der gesamten Bürgerschaft, sobald die Untersuchungen zum Standort und zur Finanzierung Ende des Jahres abgeschlossen sind. Unsere Position zu der Ende des Jahres anstehenden Grundsatzentscheidung wird vor allem davon abhängen, ob die weiteren Untersuchungen, insbesondere zum Klima, Lärm, Naturschutz und dem Verbleib der Segelflieger/Fallschirmspringer ergeben, dass ein Stadion am Wolfswinkel unter allen Gesichtspunkten mit guten Gründen vertreten werden kann, aber auch ein Finanzierungskonzept vorliegt, das vorrangige kommunale Aufgaben nicht beeinträchtigt. Und für den Westen müsste zumindest die Wiedereröffnung des Freibeckens im Westbad herausspringen.

Michael Moos, Fraktionsvorsitzender

(Amtsblatt)


Kommentare

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert