Na also, geht doch! FRAUEN FÜR DIE UNI-SPITZE

Na also, geht doch! FRAUEN FÜR DIE UNI-SPITZE titelt die BZ am heutigen Internationalen Frauentag

Noch Anfang Dezember 2013 hatten die UFF in ihrem Artikel „Frauen holen auf – langsam“ in der Badischen Zeitung zur Freiburger Universität feststellen müssen, dass Frauen zwar in allen Bereichen aufgeholt haben – 52,2 Prozent der Studierenden waren im WS 1912 Frauen, 45,4 Prozent der Promovierenden ebenfalls -, dass sie aber nach wie vor weder auf den Lehrstühlen noch in der Universitätsleitung angemessen, also gleich stark vertreten seien – in der über 550-jährigen Geschichte der Freiburger Universität gibt es nicht eine einzige Rektorin!
Dieses Missverhältnis soll sich nach dem Willen des kürzlich wiedergewählten Rektors Schiewer ändern: drei Posten im Rektorat sollen im Herbst mit Professorinnen besetzt werden. „Damit wäre“, schreibt die Badische Zeitung am 8. März, „die Macht- und Schaltzentrale der Universität zum ersten Mal zur Hälfte in weiblicher Hand.“

Allerdings: der Rektor hat bei der Besetzung der Stellen nur ein Vorschlagsrecht, Universitätsrat bzw. Senat müssen zustimmen. Das haben sie bisher immer getan, sie haben das Votum des Rektors respektiert, ob das allerdings auch im Fall einer „weiblichen Übernahme“ der Fall wäre, bleibt abzuwarten. Im Oktober wissen wir mehr!


Kommentare

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert