Zu „Laternen im Plakatekleid“ von Manuel Fritsch, in der Badischen Zeitung von Donnerstag, 18.04.2019

In einem können wir uns auf die BZ verlassen: wann immer über die Vorbereitungen zur Kommunalwahl berichtet wird und Listen oder KandidatInnen aufgezählt und damit präsentiert werden – die Unabhängigen Frauen Freiburg (UFF) sind nicht dabei. So, wie die BZ fast durchweg Irene Vogel als UL-Stadträtin tituliert, nicht mit dem Listennamen wie die Fraktionsmitglieder von KULT und Linker Liste, die mit den UFF die Fraktion der Unabhängigen Listen bilden.

Dann also zum Mitschreiben: Die UFF sind seit 25 Jahren im Gemeinderat und das Plakat hängt fristgerecht, aber natürlich: ein reines Frauenplakat, 48 Frauenbilder. Das fällt einem Berichterstatter der BZ nicht auf. Dabei hat er sich wirklich Mühe gemacht: 14 Listen werden aufgezählt, auch solche, deren Plakate noch fehlen oder die erst einen Teil aufhängen konnten. Recherchiert und nachgehakt, gewiss, nur eben auf dem Gender-Auge blind!

Martina Herrmann

Sprecherin der Unabhängigen Frauen Freiburg

Den Beitrag der BZ können Sie hier nachlesen: https://www.badische-zeitung.de/freiburg/laternen-im-plakatekleid–171378705.html