Ein Hinweis zum Wahlsystem

Wenn ihr die UFF so gut wie möglich unterstützen wollt:
Bitte gebt alle 48 Stimmen Kandidatinnen der UFF! Bitte lasst keine Stimmen verfallen! Jede Stimme gleich für welche Kandidatin hilft uns!

Die Freiburger Gemeinderatswahl ist mit 48 Stimmen und der Möglichkeit zum Kumulieren und Panaschieren ja ziemlich kompliziert. Wichtig zu wissen ist:
Zuerst wird gezählt, wie viele Stimmen alle Kandidatinnen (und Kandidaten) einer Liste bekommen haben.
Allein das ist entscheidend, wie viele Gemeinderatssitze eine Liste erhält.

Erst im zweiten Schritt werden die Sitze dann auf die Kandidatinnen und Kandidaten mit den meisten Stimmen pro Liste verteilt.

Wichtig ist also, dass alle UFF-Kandidatinnen so viele Stimmen wie möglich bekommen. Jede Stimme für eine UFF-Kandidatin, gleich für welche, vergrößert direkt unsere Chancen auf einen zweiten (oder dritten …) Sitz im Gemeinderat. Keine Stimme ist verschenkt, auch für Kandidatinnen auf einem hinteren Listenplatz!

Denkt auf der anderen Seite auch bitte daran: Wenn ihr eine Kandidatin oder einen Kandidaten von einer anderen Liste wählt, ist es nicht sicher, wer von diesen Stimmen wirklich profitiert – das kann ganz anderen Männern und Frauen der Liste zu einem Gemeinderatssitz verhelfen.

 


Kommentare

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert