Fraktion Unabhängige Listen

Linke Liste – Solidarische Stadt | Kulturliste | Unabhängige Frauen

Schöne Aussichten

Das Lorettobad, historisch und einzigartig in Deutschland

und seine Nutzerinnen werden die intime Atmosphäre im Bad verlieren. Wie eine Anfrage der UFF ergab, wird das Lorettobad-Stüble abgerissen. Die Baugenehmigung an Bargmann und Böttinger für einen vierstöckigen Neubau (bisher zweistöckig!) mit Gastro und Eigentumswohnungen ist erteilt. 15 Prozent des Damenbads werden einsehbar sein. Die Bauherren werben mit „einem atemberaubenden Blick über die Parklandschaft des Bades“. Ihr Angebot, eine Sichtblende anzubringen, hat das Baurechtsamt akzeptiert. Profitmaximierung und Nachverdichtungswahn scheinen Hand in Hand zu gehen und jegliches Tabu in dieser Stadt brechen zu können.

SWR-Orchester Konferenz – eine Farce

Nun  ist es also so weit gekommen. Der SWR-Orchester-Freundeskreis hat die Teilnahme an der sogenannten Geberkonferenz abgesagt. Und das mit Recht. Diese Konferenz sollte eigentlich ein Runder Tisch sein, an dem alle Beteiligten sich gemeinsam für potenzielle Geldgeber starkmachen und dazu Möglichkeiten ausloten. Jetzt durften nur die rein, die in kürzester Zeit schon gepackte Geldkoffer dabei hatten. Ein bewusst inszeniertes, aussichtsloses Unterfangen.

Sand im Getriebe

Seit 100 Tagen sind die Wagen von „Sand im Getriebe/SiG“ – ihre mobilen Wohnungen – beschlagnahmt. Für die Herausgabe macht die Stadt den Nachweis eines Grundstücks zur Bedingung, wobei es städtische Grundstücke gäbe, die sie zumindest vorübergehend zur Verfügung stellen könnte. Trotz Gemeinderatsbeschluss Mitte Mai, Solidartätserklärungen sowie Briefen und Gesprächsangeboten von SiG: keine Reaktion von OB oder AfÖ. Für das Angebot des Bauvereins „Wem gehört die Stadt“ eine Zwischennutzung ihrer Grundstücke auf Gutleutmatten zu ermöglichen, sind wir dankbar, erhöht es doch den Druck auf die Stadtspitze, ihre sture Haltung aufzugeben.

Kein KOD – Kommunaler Ordnungsdienst – in Freiburg

Eine Aufhebung des umstrittenen und eine Million teuren KOD-Beschlusses ist im Oktober möglich und sehr wahrscheinlich. Denn die Mehrheitsverhältnisse im neu gewählten Gemeinderat haben sich geändert. Die UL hat die Stadtverwaltung aktuell aufgefordert, bis dahin keine vollendeten Tatsachen zu schaffen, sprich: keine Stellen  zu besetzen.

(Amtsblatt vom 18.07.14)

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

SWRSWR-Orchester Konferenz – eine Farce