Frauen in der Revolution 1848

Erinnerung an die Revolution von 1848 – kommt zahlreich!

31. Juli 2014, 18 Uhr, Alter Wiehrefriedhof (Erwin-/Dreikönigstraße)

Zum ersten Mal erinnert sich Freiburg ganz offiziell daran, dass 1848 auch Frauen für die Revolution kämpften: am 31. Juli 2014, 18 Uhr, wird Simone Thomas, Freiburgs neue Frauenbeauftragte, auf dem Alten Wiehrefriedhof sprechen und den Blick darauf lenken, dass nicht nur Emma Herwegh und Amalie Struve, sondern auch Freiburgerinnen an der Revolution teilhatten. Junge Frauen aus St. Georgen und Uffhausen wurden verhaftet, weil sie 1849 Blumen auf die Gräber der drei jungen Revolutionäre Dortu, Neff und Kromer gelegt hatten, die hier im Juli und August hingerichtet worden waren. Die teilnehmende Trauer galt nicht nur den jungen Revolutionären, sondern war auch Ausdruck des Schmerzes angesichts des Scheiterns der Revolution.

Heide Pasquay, langjähriges Mitglied der UFF, hatte die Erinnerung an die revolutionären Frauen in Freiburg immer wieder angemahnt, gerade auch beim jährlichen Gedenken auf dem Alten Wiehrefried­hof. Dass die Frauen dieses Mal im Mittelpunkt stehen und Simone Thomas aus diesem Anlass einen ihrer ersten offziellen Auftritte hat, freut alle Unabhängigen Frauen besonders!