Autor: Martina Herrmann

  • Veranstaltung zur Landtagswahl 2016

    Veranstaltung zur Landtagswahl 2016

    Mehr Frauen braucht das Land! Dass auf den Wahllisten wieder zu wenige Frauen kandidieren, wissen wir bereits aus der Presse. Warum das so ist, wollen wir in einer Podiumsdiskussion mit den Landtagskandidat*innen klären. An mangelndem weiblichen  Interesse an politischen Fragen kann es eigentlich nicht liegen, wenn frau sich vergegenwärtigt, wie viele Frauen aller Altersstufen zu…

  • Anne Wizorek in Freiburg

    Anne Wizorek in Freiburg

    #ausnahmslos statt teilnahmslos: Gegen sexualisierte Gewalt. Immer. Überall Voll besetzt war der große Saal im Historischen Kaufhaus in Freiburg, als Anne Wizorek am 18. Februar 2016 ihren Vortrag hielt. Simone Thomas, die städtische Frauenbeauftragte, hatte eingeladen. Gekommen waren überwiegend Frauen aller Alterstufen, aber auch nicht wenige Männer. Anlass des Vortrags waren die Übergriffe in der…

  • Abriss des historischen Ratsstüble – Leserinnenbrief

    Abriss des historischen Ratsstüble – Leserinnenbrief

    Wie wird Freiburg künftig mit denkmalgeschützten Objekten verfahren? Zahlreiche interessierte Zuhörer kamen am 21. Januar im KG I zur Informationsveranstaltung zum Thema Ratsstüble. Vertreter des Baurechtsamtes, der unteren Denkmalpflege, des Ingenieurbüros für Tragwerksplanung, des Architekturbüros – es fehlt die Bauherrin, die aber eine Erklärung durch ihren Rechtsberater vorlesen lässt. Die Sachlage ist folgende: Das Baurechtsamt…

  • Anne Wizorek zu den sexistischen Übergriffen in Köln

    Anne Wizorek zu den sexistischen Übergriffen in Köln

    Interview in der Frankfurter Rundschau, 7.Januar 2016 Angriffe in Köln „Sexismus durchzieht unsere Gesellschaft“ Von Markus Decker Die Feministin Anne Wizorek ist durch die Sexismus-Debatte um Rainer Brüderle bekannt. Im Interview spricht sie über die Instrumentalisierung der Ereignisse in Köln und den täglichen Sexismus. Die 1981 in Brandenburg geborene Feministin Anne Wizorek wurde bekannt durch…

  • Glückwunsch!

    Glückwunsch!

    UNSERE WÜNSCHE: Die Unabhängigen Frauen Freiburg gratulieren ihrer ersten Stadträtin Renate Bert zum 80. Geburtstag und wünschen ihr Glück und Gesundheit: dass das Radfahren weiter Spaß macht und das Tennisspielen auch, dass sich noch immer neue Enkel/innen zu den schon vorhandenen gesellen mögen, dass trotzdem Zeit bleibt, die gemeinsamen Jahre mit Paul zu genießen, dass…

  • Ein Hoch auf die Kunst!

    Ein Hoch auf die Kunst!

    Fraktion Unabhängige Listen Linke Liste – Solidarische Stadt | Kulturliste | Unabhängige Frauen Ein Hoch auf die Kunst!   Freiburg erhält wieder eine Kunstkommission und wertet damit seinen Ruf als Kunst- und Kulturstadt auf. „Göser ist überall, St. Martin sei Dank!“ Mit der Künstlerin Andrea Mihaijevic, dem Künstler Klaus Merkel, der Professorin für Kunstgeschichte Dr.…

  • Landesauf-nahmestelle in Freiburg?

    Landesauf-nahmestelle in Freiburg?

    Fraktion Unabhängige Listen Linke Liste – Solidarische Stadt | Kulturliste | Unabhängige Frauen Landeserstaufnahmestelle für Flüchtlinge in Freiburg?   In Freiburg soll 2016 eine Landeserstaufnahmestelle (LEA) für Flüchtlinge auf dem Gelände der Polizeiakademie errichtet werden. Bislang gibt es nur eine zentrale LEA für ganz Baden-Württemberg in Karlsruhe. Mangelnde Unterbringungskapazitäten und steigende Flüchtlingszahlen haben zu einer…

  • Was Ihr wissen solltet…

    Was Ihr wissen solltet…

    Neriman Bayram vom Kommunalen Kino schreibt: Wir zeigen im Rahmen der „Aktionstage 16 Tage – gegen Gewalt an Frauen“ am Mittwoch 2.12. um 19:00 den Dokumentarfilm gODDESSES – we believe we were born perfect. Der Film porträtiert Frauen in Südafrika, die aktiv gegen die Gewalt zwischen den Geschlechtern wirken. Unabhängige Frauen, die sich auf ihren…

  • UFF-Treffen: 27. 11., 17 Uhr

    UFF-Treffen: 27. 11., 17 Uhr

    Am 27. November, 17 Uhr, treffen sich die UFF im Fraktionszimmer der Unabhängigen Listen im Rathaus Tagesordnung 1. Kurze Berichte zur Lage der Flüchtlingsfrauen (Veronika, Traute) Leider konnten bisher offenbar noch keine Termine mit BetreuerInnen ausgemacht werden. 2. Gegen 17.30 Uhr kommt Lina Wiemer, stellt sich als Fraktionsassistentin vor, führt in den neuen Gleichstellungsbericht ein…

  • Einladung zu Luise F. Pusch

    Einladung zu Luise F. Pusch

    Das Gleichstellungsbüro der Universität Freiburg lädt Sie herzlich ein zu unserem Vortrag mit Lesung von Luise F. Pusch: „Etappen auf dem Weg zu einer gerechten Sprache“ am 4. Dezember 2014 um 18:30 Uhr im Hörsaal 3044. Die Sprachwissenschaftlerin Luise F. Pusch gehört zu den einflussreichsten Vertreterinnen der feministischen Linguistik in Deutschland. Ihre ersten Engagements für…